top of page

Koh Lipe

  • Autorenbild: Tamara Szabo
    Tamara Szabo
  • 8. Sept. 2023
  • 9 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Jan. 2024

Die wohl schönste Insel Thailands ist für uns "Koh Lipe". Mit den traumhaftesten Stränden und dem besten Tapas Restaurant aller Zeiten, hat uns diese Insel in ihren Bann gezogen. Der besondere Charme zeichnet sich durch wunderschöne Strände mit dem türkisesten Wasser das wir je gesehen haben, bunten Korallenriffe, super freundliche Menschen und richtig süße Streunerkatzen und -hunde aus. Wir erzählen euch, wieso sich diese thailändische Insel von allen anderen abhebt!

Unsere Top To-Do's auf Koh Lipe


1. Strände

Sunrise Beach - ein Schnorchelparadies!

ree


Der für uns beste Ort zum schnorcheln auf Koh Lipe ist der Sunrise Beach. Wir sind immer von der anderen Seite der Insel über das Mali Resort zum gewünschten Strandabschnitt gegangen. Dort in der Nähe findet ihr, ganz am Ende des Strandabschnittes, gegenüber eine Insel Namens Ko Usen. Am Weg zur winzig kleinen Insel und um diese herum findet ihr ein farbenfrohes und sehr großes Korallenriff. Dort kann man stundenlang schnorcheln und die Unterwasserwelt genießen. Wir haben dort ganz viele Nemos gesehen in ihren See-Anemonen. So süß!


Obwohl der Strand für seine Sonnenaufgänge bekannt ist, haben wir tatsächlich nie einen dort gesehen, weil wir Schlafmützen sind und gerne mal länger schlafen. Wir haben jedoch gelesen und gehört, dass der Sonnenaufgang am Sunrise Beach sehr schön sein soll. Falls ihr early birds seid dann unbedingt anschauen! Wir haben sogar gesehen, dass Yoga Einheiten am Sunrise Beach angeboten werden z.B. im Castaway Beach Resort um 6:20 Uhr in der Früh zum Sonnenaufgang. Falls ihr kein Yoga machen wollt könnt ihr euch dennoch in die Nähe des Hotels den Sonnenaufgang anschauen, da dort ein super Spot dafür sein soll.

ree

Auf dem anderen Ende vom Sunrise Beach, dem sogenannten North Point findet ihr super schöne Luxusresorts, tolle Restaurants und die Zodiac See Sun Beach Bar, wo man richtig gemütlich am Strand in Sandsäcken einen Drink bei Sonnenuntergang genießen kann. An der Spitze des North Points kann man einen wunderschönen und spektakulären Sonnenuntergang beobachten. Bei uns hatte der Himmel einfach alle möglichen Farben. Sowas Schönes haben wir selten gesehen! Nicht nur der Sonnenuntergang ist am North Point atemberaubend, sondern es ist auch der ideale Ort, um schwimmen zu gehen und am Strand zu entspannen.

ree

Sunset Beach - ein traumhafter Sonnenuntergang

ree

Wie der Name Sunset Beach schon verrät, erwartet euch hier ein traumhafter Sonnenuntergang. Wir haben uns in die Nähe vom Sawan Resort auf eine Liege gesetzt und uns davor noch einen Drink von der Bar des Resorts geholt. Ihr könnt euch dort auch eine Schnorchelausrüstung ausborgen, falls ihr unter Tags dort seid und schnorcheln wollt. Kurz vorm Sonnenuntergang hat sich der Strandabschnitt mit vielen Leuten gefüllt, es war aber dennoch eine sehr entspannte Atmosphäre. Der Himmel hat förmlich gebrannt. Das war so schön!


Nicht nur der Sonnenuntergang dort ist toll, sondern auch die Location an sich. Wir waren bereits zu Mittag dort und hatten den Strandabschnitt fast für uns alleine. Der Ausblick auf die Felsen, das türkisfarbene Meer und die umliegende Bucht ist wahnsinnig schön. Wir haben dort auch viele kleine Krebse gesehen und riesige Muscheln. So gerne wären wir dort schnorcheln gegangen aber leider war das an diesem Tag nicht möglich. Wieso? Schaut euch einfach den nächsten Absatz an. Wir sind dort übrigens ganz entspannt zu Fuß hingegangen. Die Strecke war zwar etwas weiter, aber am Weg sieht man die Wohnsiedlungen der Einheimischen, ein paar Bars und Restaurants und sogar einen Tempel im Wald. Auf Koh Lipe kann man eigentlich alles zu Fuß gehen, da die Insel wirklich klein ist.

ree

Achtung!: als wir den Strand besucht haben wurden leider Quallen gesichtet im Wasser. Wir sind daher nicht schwimmen gegangen, weil es uns einfach zu gefährlich war. Wir haben sogar eine angeschwemmte Qualle am Strand gesehen. Fragt zur Sicherheit immer jemanden am Strand oder das Personal von einem Resort, ob es sicher ist und man schwimmen kann. Wir haben uns damals mit einem super netten Mann vom "Sawan Resort" unterhalten und er hat uns seine Beobachtungen des Tages und seine Meinung dazu gesagt bzgl. den Quallen. Seid bei sowas bitte immer vorsichtig!


Pataya Beach - ein türkisfarbener Traum

ree

Wenn ihr mit dem Speedboat auf Koh Lipe ankommt dann steigt ihr direkt am Hauptstrand Pataya Beach aus. Ein Strand mit weißem, feinen Sand und türkisfarbenen, kristallklarem Wasser. Der Strand ist sehr belebt, weil dort täglich Boote mit neuen Tourist:innen ankommen und einige Hotels, Restaurants und Bars dort sind. Besonders am Abend gibt's dort einige Unterhaltungsangebote, unter anderem Live Musik. Für uns war der Strand eher für Spaziergänge geeignet, weil doch immer einiges dort los war. Wir haben jedoch die Aussicht dort extrem genossen, vor allem am Abreisetag, wo wir noch einige Zeit dort verbracht und auf unser Boot gewartet haben. Das Wasser dort ist unfassbar türkisfarben und schimmert. So ein blaues Wasser stellen wir uns auch in der Karibik vor. Das haben wir in der Form auf keiner anderen Insel so krass wahrgenommen.


2. Walking Street
ree

Die Walking Street auf Koh Lipe, ist die Hauptstraße der Insel. Sie ist etwa einen Kilometer lang und führt vom Pattaya Beach zum Sunset Beach. Diese Straße ist eine Fußgänger:innenzone voll von Restaurants, Bars, Geschäften, Tauchershops und Ständen. Ein beliebter Ort für Tourist:innen, aber auch Einheimische. Dort findet man eine große Auswahl an Essen, Kleidung, Accessoires, Kunst, Souvenirs, Drinks etc. Besonders am Abend ist dort viel los und es ist der Hotspot der gesamten Insel. Wir sind dort wirklich jeden einzelnen Abend auf und ab spaziert, haben dort gegessen und uns eine Nachspeise bei einem Roti Stand geholt, die Geschäfte durchgeschaut und die lebhafte Atmosphäre dort genossen. Da unser Hostel auch gleich ums Eck von der Walking Street war, hatten wir keinen weiten Weg dort hin. Es gab auch richtig süße Streunerkatzen und -hunde dort, die wir jeden Abend besucht und gestreichelt haben.

3. Restaurantempfehlung

The Box - Unser all time fav Tapas Restaurant!

ree

Wenn ihr die besten Tapas eures Lebens essen wollt dann müsst ihr definitiv ins The Box gehen. Wir möchten euch ja nicht zu viel versprechen, aber ich (Tamara) habe sogar kurz weinen müssen beim Essen weil's so gut war. Kein Spaß! Uns hat auf jeden Fall noch nie ein Restaurant so überzeugt wie dieses. Nicht nur das moderne Ambiente des Restaurants ist toll, sondern auch das mega freundliche und aufmerksame Personal und natürlich die Qualität und der Geschmack des Essens, unfassbar! Wir sind dort ganz zufällig vorbeispaziert und haben gesehen, dass es Tapas gibt. Wir sind ja große Tapas-Fans und daher dachten wir uns, "why not"? Am Abend haben wir dann zum Glück schnell einen Tisch bekommen (dort ist immer viel los, zu Recht!) und haben uns dort "Patatas Bravas" und "Tortilla de patatas" bestellt. Wir haben noch nie wo anders bessere gegessen und wir waren schon mehrmals in Spanien. Bestimmt waren wir 3 Mal hintereinander dort Abendessen und jedes Mal aufs Neue war's perfekt. Die Preise sind etwas höher für thailändische Verhältnisse, aber auf jeden Fall gerechtfertigt für das, was geboten wird! Wir würden allein nur wegen diesem Restaurant nochmal nach Koh Lipe kommen!


Elephant - ein Restaurant für Gamer:innen


Eine weitere Empfehlung unsererseits ist das "Elephant". Ein Restaurant bei der Walking Street mit einem netten Ambiente, gutem Essen, tollen Drinks und ganz vielen verschiedenen Games. Von Brettspielen über Kartenspiele, dort findet ihr alles, was euer Gamer*innenherz berührt. Wir haben uns dort zu Mittag eine super leckere Refresher mit Beeren und Minze und Burritos gegönnt. Während wir auf alles gewartet haben, haben wir eine Partie Schach gespielt. Auch hier sind die Preise etwas höher weil man natürlich das Ambiente und das internationale Essen zahlt, aber die Qualität und der Geschmack des Essens und Trinkens war top und die Spiele sind ein netter Benefit.


Bloom Cafe & Hostel - für all die Pancake Lover unter euch!


Wenn ihr Pancakes mit Schoko genauso liebt wie wir, dann müsst ihr unbedingt ins "Bloom Cafe & Hostel" frühstücken gehen. Dort findet ihr neben den berühmten Pancakes hauptsächlich europäisches Essen. Es gibt ganz viele verschiedene Sandwiches, Toast, Waffeln und auch guten Kaffee! Die Preise sind auch absolut in Ordnung, bezahlt wird übrigens gleich beim Bestellen am Tresen. Wir fanden den Ort super fürs Frühstück und sind dort auch öfter als einmal hingegangen.


Mojo Cafe & Bistro - Frühstücksmenü mit free refill

ree

Ein weiterer toller Ort für einen guten Start in den Tag ist das Mojo Cafe & Bistro. Der Ort ist nicht nur wunderschön mit Ausblick auf die umliegende Natur, auch das Design und das Essen hat uns überzeugt. Cool ist auch das Konzept, da man sich ein Frühstücksmenü aussuchen kann und gratis Filterkaffee unbegrenzt auffüllen kann. 250 Baht für ein Essen deiner Wahl + Filterkaffee (free refill) + kleinem Shake des Tages oder Frühstück + einen speziellen Kaffee (z.B. Latte) oder Frühstück + einen großen Shake des Tages. Wir haben uns die Joghurt und Früchte Bowl mit Granola gegönnt und haben einen Tee dazu genommen. Alles war super lecker und der Ort hat uns optisch sehr gut gefallen.

ree
3. Tagesauflug nach Koh Adang
ree

Koh Adang ist eine Insel im Adang-Archipel in der Andamanensee, etwa 5 km von Koh Lipe entfernt. Sie ist die zweitgrößte Insel des Archipels und ist bekannt für ihre wunderschönen Strände, ihr kristallklares Wasser und ihre farbenfrohen Korallenriffe. Ein Tagesausflug nach Koh Adang ist großartige, um einen Tag der vollständigen Entspannung und Ruhe zu genießen. Die Fahrt dort hin dauert vom Sunrise Beach nur ca. 10-15 Minuten. Es kann schon mal etwas wellig werden, aber bei uns war es halb so schlimm. Genauere Infos zur Anreise findet ihr unten beim Absatz "Tipp". Vergesst nicht euer Ticket für den " Tarutao Marine National Park", das ihr bereits bei euerer Ankunft in Koh Lipe bezahlt habt. Es kann nämlich sein, dass dieses Ticket in Koh Adang kontrolliert wird.

ree

Wir sind am frühen Nachmittag nach Koh Adang gefahren und weil es etwas bewölkt war, war die Insel wie ausgestorben. Kein Mensch war dort. Wir hatten quasi eine private Insel für uns. In der Nähe der Ranger Station gibt es einen wunderschönen, langen Strand, der sich ideal zum schwimmen und schnorcheln eignet. Wir sind ziemlich weit nach hinten durch den Wald gegangen und haben uns dann am Ende des Strandes einen netten Platz gesucht. Dort war das Wasser mit Bojen und Netzen abgegrenzt und wir waren uns sicher, dass es dort bestimmt Korallenriffe gibt, wo keine Boote zu nah hinfahren dürfen. Wir haben unsere Schnorchelausrüstung natürlich mitgenommen und uns gleich in die Fluten gehaut. Es gab tatsächlich viele Korallen und Fische dort, aber leider auch sehr viele Seeigel. Weil wir so lange im Wasser waren ist uns gar nicht aufgefallen, dass bereits Ebbe war und das Wasser immer seichter wurde. Dadurch sind wir den Seeigel immer näher gekommen und waren dann in einer etwas schwierigen Lage, wieder unbeschadet aus dem Wasser zu kommen. Es ist empfehlenswert früher zur Insel zu fahren, damit ihr der Ebbe entgehen könnt. Trotzdem hat uns das Schnorcheln dort gut gefallen. Auf Koh Adang findet ihr eine unberührte Natur und Tierwelt und könnt dem Tourismus von Koh Lipe entfliehen. Ihr könnt dort auch wandern gehen und einen Viewpoint mit einem tollen Ausblick auf Koh Lipe entdecken. Wir können euch diesen Tagesausflug nur empfehlen!

ree

Tipp: nehmt euch am besten ein Taxi- bzw. Longtailboot vom Sunrise Beach. Ihr findet dort am Strand direkt am Wasser Taxistände, wo ihr ein Ticket nach Koh Adang kaufen könnt. Wir haben ca. 400 Baht gezahlt für 2 Personen hin und zurück. Ihr müsst beim Taxistand dann angeben, um welche Uhrzeit ihr ungefähr wieder zurück nach Koh Lipe wollt. Speichert euch unbedingt die Handynummer vom Bootfahrer oder dem Personal am Taxistand ein, damit ihr anrufen könnt sobald ihr wieder zurück wollt. Falls du auch anderen Strände auf "Koh Adang" abklappern möchtest, musst du im Vorfeld mit dem Bootstaxi abklären, wo du genau hin möchtest. Die meisten Strände dort erreichst du nämlich nur mit dem Boot.

5. Unterkunft

Ein Hostel mit Charme - Sangchan Hostel


Obwohl wir grundsätzlich keine Hostel-Fans sind, haben wir uns auf Koh Lipe dazu entschieden, in einem Hostel zu übernachten. Es gab mehrere Gründe dafür, aber der Hauptgrund war natürlich der Preis. Auch war super, dass es in dem "Sangchan Hostel" Doppelzimmer gab und man nicht in einem Mehrbettsaal schlafen musste. Wir sind sehr sensibel was schnarchen und Geräusche angeht beim schlafen, daher wollten wir sowas vermeiden. Im Nachhinein betrachtet wäre es aber vielleicht sogar besser gewesen das Mehrbettzimmer zu nehmen, da es dort schön klimatisiert war. Naja, zuerst zu den positiven Dingen! Wir hatten ein nettes kleinen Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer. Die Lage des Hostels war super, direkt neben der "Walking Street". Von dort aus sind wir zu jedem Strand und jeder Destination der Insel zu Fuß gegangen. Hat super funktioniert! Auch richtig nett fanden wir die Besitzerin, mit der wir uns öfter gut unterhalten haben. Die anderen Hostel Gäste waren auch sehr freundlich. Leider gab es in unserem Zimmer keine Klimaanlage, sondern nur einen Ventilator. Es war brutal heiß, als wir auf Koh Lipe waren, und daher leider auch in unserem Zimmer. Die ersten Nächte waren eine Katastrophe. Es gibt dort tatsächlich auch ein Doppelzimmer mit Klimaanlage, aber das war leider ausgebucht. Wir wollten dann aber auch nicht mehr in ein anderes Hotel, weil dieses Hostel preislich sehr gut war (10€ pro Person/Nacht) und wir den Rest ja auch super fanden. Alles in allem können wir das Hostel also empfehlen. Wenn ihr die Chance dazu habt, nehmt aber unbedingt ein Zimmer mit Klima!

Fazit

Koh Lipe hat uns total begeistert. Wenn ihr euch eine kleine Insel mit traumhaften Stränden wünscht, wo kein Massentourismus herrscht aber dennoch etwas los ist, dann seid ihr hier genau richtig. Kulinarisch war es auch ein Traum und Koh Lipe bietet wirklich tolle Restaurants und Unterkünfte. Es gab wirklich traumhafte Hotels am Strand, also falls wir nochmal dort hinfliegen, würden wir uns vermutlich eine schickere Unterkunft gönnen. Eine perfekte Insel für einen Strand- und Entdeckerurlaub!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page