top of page

Koh Tao

  • Autorenbild: Tamara Szabo
    Tamara Szabo
  • 8. Sept. 2023
  • 6 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Jan. 2024

Wenn ihr auf der Suche nach atemberaubenden Tauch- und Schnorchelorten seid, dann ist Koh Tao die perfekte Insel für euch! Obwohl die Insel relativ klein ist, gibt es unzählige tolle Orte, wo ihr die Unterwasserwelt erkunden könnt. Ihr findet dort bunte Korallenriffe, die verschiedensten Meereslebewesen (wir haben sogar Meeresschildkröten und Baby Haie gesehen!). Es gibt dort auch die Möglichkeit einen Tauchkurs oder Schnorcheltouren zu machen. Wir fanden die entspannte Atmosphäre und den Vibe auf der Insel cool und verraten euch gerne was wir dort alles erlebt haben!

Unsere Top To-Do's auf Koh Tao


1. Strände

Sairee Beach - der beliebteste Strand auf Koh Tao


Der längste und bekannteste Strand von Koh Tao ist der Sairee Beach. Warum der Strand so beliebt ist liegt bestimmt auch an dem wunderschönen Sonnenuntergang, den man sich dort vom Strand aus anschauen kann. Das Farbenspiel am Himmel ist einfach toll. Wir haben es uns dort mit unserem Strandtuch und ein paar Getränke gemütlich gemacht. Am Strand waren einige Streunerhunde und einer davon hat sich zu uns gechillt. Der war richtig süß und wir haben ihn "Tao" getauft! Am Strand entlang findet ihr viele verschiedene Restaurants, Bars und ein paar Geschäfte. Es erwartet euch dort definitiv eine lebendige Atmosphäre, weil dort immer etwas los ist! Wir fanden es dort speziell am Abend wegen dem Sonnenuntergang super schön.


Hin Wong Bay - ein Schnorchelparadies!


Eine idyllische, sehr kleine Bucht, die wir Anfangs tatsächlich total unterschätzt haben. Der steile Weg nach unten zum Hin Wong Bay vom Parkplatz und die Umgebung hat uns erstmal etwas abgeschreckt und auch als wir unten angekommen sind waren wir uns nicht so sicher darüber, ob wir dort wirklich lange bleiben wollen. Als wir mit unserer Schnorchelausrüstung ins Wasser gegangen sind, wurden wir positiv überrascht. Ihr findet dort zahlreiche bunte Korallenriffe, super viele verschiedene Fischarten und wir haben sogar eine Meeresschildkröte dort gesehen! Das war für uns ein ganz besonderer Moment und wir konnten es gar nicht fassen. Auf Koh Tao war diese Bucht unser Lieblingsort zum schnorcheln!


Chalok baan kao bay - ein Ort zum entspannen!


Chalok Baan Kao Bay ist ein kleiner, ruhiger Strand im Süden von Koh Tao. Der Strand hat uns wegen seinem weißen Sand, klarem Wasser und der entspannte Atmosphäre überzeugt. Das Wasser dort ist sehr ruhig und man kann flach in das Meer hineingehen und es wird erst ziemlich weit draußen tiefer. Es gibt auch ein sehr nettes Restaurant dort, wo man sich Snacks und Getränke holen kann. Wir haben zwar versucht dort zu schnorcheln, hatten aber nicht so viel Spaß dabei weil das Wasser zu flach dort war und wir den Korallen zu nah waren. Wir mussten richtig aufpassen die Korallen nicht zu berühren und haben uns ein paar Mal aufgekratzt. Der Ort ist grundsätzlich schon zum schnorcheln geeignet aber definitiv viel weiter draußen. Wir würden euch daher empfehlen eher zum entspannen dort hin zu fahren und für das Schnorchel Erlebnis eine Tour mit dem Boot zu buchen, wo ihr dann weiter draußen im tieferen Wasser seid. Wir haben eine tolle Schnorchel-Tour gemacht und erzählen euch im nächsten Punkt mehr darüber!


Ao Tanote Beach - coole Unterwasserwelt, nicht ideal als Strand geeignet


Wir haben im Vorfeld gelesen, dass der Ao Tanote Beach ein schöner Ort zum schnorcheln sein soll. Die Unterwasserwelt dort ist wirklich schön, es gibt viele bunte Fische und Korallen. Leider war es super wellig dort, was das schnorcheln erschwert hat und außerdem war der Strand an sich nicht wirklich schön. Wir haben dort ziemlich viel Müll vorgefunden und fanden es nicht sehr einladend dort am Strand zu liegen bzw. zu entspannen. Nachdem wir versucht haben dort zu schnorcheln aber aufgrund der hohen Wellen ständig auftauchen und aufpassen mussten nicht gegen die Felsen zu stoßen, haben wir es aufgegeben und sind zu einem anderen Strand gefahren. Wie gesagt, die Unterwasserwelt war toll und wenn das Meer nicht so unruhig gewesen wäre, hätten wir es bestimmt länger dort ausgehalten!


Mae Haad Beach - ein toller Strandspaziergang bei Sonnenuntergang


Dieser Strand liegt direkt neben dem Hafen, welcher die Anlauf- und Anlegestelle der Transferschiffe auf Koh Tao ist. Täglich kommen dort Schiffe mit Touristen an und es ist dementsprechend voll dort. Dennoch fanden wir den Strand total nett für einen Strandspaziergang am Abend beim Sonnenuntergang oder auch, für unser Mittagessen bzw. Snacks unter Tags. Es gibt dort in der Nähe sehr nette kleine Restaurants und Cafés. Besonders gut fanden wir das "Coconut Monkey" Restaurant direkt am Strand. Dort gab's richtig gute Quesadillas aber generell eine große Auswahl an gesunden und leckeren Essen und Trinken. Auch richtig gut fanden wir den Stand "Da's Sandwiches". Dort könnt ihr euch mega leckere und gut gefüllte Sandwiches aussuchen und selber zusammenstellen. Wir haben uns dort öfter mal ein Sandwich für den Hunger zwischendurch geholt und fanden es jedes Mal richtig gut! Ein super schöner Platz für einen Kaffee ist das "Thalas Cafe Koh Tao". Ein richtig modernes Ambiente, die Lage neben dem Hafen bzw. beim Strand und der Kaffee war gut. Wir fanden auch die Desserts sehr lecker!


2. Schnorchel-Tour

Oxygen Tours - Afternoon Trip


Wir haben uns dafür entschieden eine Schnorchel-Tour auf Koh Tao zu machen, weil wir grundsätzlich sehr gerne schnorcheln und neue Orte abseits vom Strand sehen wollten. Anfangs hatten wir den "Premium Trip" gebucht aber leider ist der Fabian an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt und wir mussten den Trip stornieren (wenn ihr krankheitsbedingt stornieren müsst bekommt ihr leider kein Geld zurück. Es ist daher ratsam kurzfristig im Vorfeld zu buchen). Nachdem es ihm wieder besser gegangen ist haben wir uns für den "Afternoon Trip" bei Oxygen Tours entschieden, weil wir so noch entspannt in der Früh frühstücken konnten und wir auch den Sonnenuntergang vom Boot am Meer sehen wollten. Das Mittagessen, Wasser, Kaffee und die Schnorchel Ausrüstung ist im Preis inkludiert (wir haben damals ca. 20€ pro Person für die Tour gezahlt). Wir hatten auch eine super nette und witzige Reiseführerin dabei, die uns alle Spots zum schnorcheln gezeigt hat und Fotos von uns gemacht hat.


Das Programm des "Afternoon Trips" bei Oxygen Tours:

  • 12:00 Abfahrt vom "Mae Haad Pier"

  • 1. Stop = Ko Nang Yuan Insel (dort kann man den Aussichtspunkt oben besuchen mit einem wunderschönen Ausblick auf die Inseln und mit Baby Haien schnorcheln oder die japanischen Gärten besichtigen)

  • 2. Hin Wong Bay (viele bunte Korallenriffe und Fische)

  • 2. Aow Luek Bay (wir haben dort rosa Nemo Fische gesehen)

  • 3. Shark Bay (dort haben wir Meeresschildkröten gesehen und sind mit ihnen geschwommen)

  • 4. Freedom Bay (wir haben das schnorcheln dort sehr genossen weil wir viele Fische und Korallen gesehen haben)

  • Sonnenuntergang am Rückweg zum Hafen (traumhaft schön!)

Tipp: falls ihr eine Unterwasserkamera habt, nehmt die auf jeden Fall mit. Bei der Tour seht ihr so tolle Korallenriffe und Meereslebewesen. Weil das Wasser dort super klar ist kann man wirklich tolle Fotos machen!


4. Unterkünfte

Unsere erste Unterkunft auf Koh Tao - The Miracle Guesthouse & Diving



Wie ihr wisst waren wir mit unseren Backpacks und "low budget" unterwegs, wodurch wir immer auf der Suche nach günstigen aber dennoch schönen Unterkünften waren. Da wir auch immer recht spontan Apartments gebucht haben, war die Auswahl meistens sehr begrenzt. Das Miracle Guesthouse & Diving haben wir über Booking gebucht und haben uns dort total wohlgefühlt. Die Unterkunft war in der Nähe vom Hafen, somit konnten wir von dort zu Fuß gehen und mussten kein Taxi bezahlen. Wir hatten ein geräumiges und vor allem super sauberes "Doppelzimmer" mit eigenem Badezimmer und Klima. Das Personal war auch mega freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns dort wirklich wohlgefühlt und hatten von dort die perfekte Ausgangslage für die Insel. In der Nähe waren auch einige Restaurants, Bars, Tauchschulen bzw. Schnorchel-Touren Büros und ein 7-Eleven. Nachdem wir nur für 2 Tage gebucht hatten und länger auf Koh Tao bleiben wollten, aber leider kein Zimmer mehr für eine Verlängerung frei war, mussten wir in ein anderes Hotel wechseln. Mehr dazu seht ihr weiter unten.


Wenn ihr auf den Button "The Miracle Guesthouse & Diving" klickt, kommt ihr direkt auf die Booking Seite.


Unsere zweite Unterkunft - Ava II Hotel


Wie bereits oben erwähnt mussten wir unsere erste Unterkunft verlassen und haben uns auf die Suche nach einem anderen Apartment/Hotel gemacht. Online gab es leider auf den Buchungsplattformen nicht mehr viel Auswahl und daher haben wir auf Facebook in solchen Reisegruppen für Koh Tao nachgelesen, dass man beim Ava II Hotel spontan günstige Zimmer bekommt und immer etwas frei ist. Da das Hotel direkt gegenüber von unserer ersten Unterkunft ist, sind wir rübergegangen und haben persönlich bei der Rezeption nachgefragt. Wir haben tatsächlich sofort ein Zimmer bekommen, konnten sogar noch den Preis auf ca. 12€ pro Person/Nacht verhandeln und uns das Zimmer im Vorfeld anschauen. Unser Doppelzimmer war zwar ziemlich klein, es war aber sauber und wir hatten eine Klima und ein eigenes Badezimmer. Die Lage war gut und das Personal freundlich. Wir fanden das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut und können euch das Hotel weiterempfehlen. Wenn ihr auf den Button "Ava II Hotel" klickt, kommt ihr direkt zur Booking Seite vom Hotel.



Fazit

Für Schnorchel- und Tauchliebhaber:innen ist Koh Tao ein Paradies! Dort gibt es genügend Plätze, um die wunderschöne Unterwasserwelt zu erkunden. Obwohl die Insel sehr klein ist, gibt es dennoch einiges zu erkunden und man findet dort alles was man braucht. Kulinarisch hat uns Koh Tao nicht umgehauen aber für uns stand das schnorcheln im Fokus. Dafür zahlt es sich definitiv aus hier her zu kommen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page